Mit Pedelec-Motoren

Christiania Bikes mit Motor

Hinterrad-Nabenmotor oder Mittelmotor?

Für Viele eine Glaubensfrage, aber dennoch gibt es einen interessanten Punkt beim Vergleich zu bedenken: Durch den Übertragungsweg der Kraft über Ritzel, Kette, Gangschaltung und evtl. Getriebe geht ein Teil des Drehmoments des Mittelmotors bis zum Hinterrad verloren. Das Drehmoment (Nm-Angabe) des Mittelmotors wird nicht komplett auf der Strasse ankommen.

Auch aus diesem Grund konnte Christiania Bikes über ein Jahrzehnt den Promovec Hinterrad-Nabenmotor als einzigen Motor selbst in den großen Lastenrädern wie der Fahrradrikscha erfolgreich einsetzen. Hier entfällt dieser "Umweg", die Kraft geht direkt vom Hinterrad in die Straße.


Promovec Hinterrad-Nabenmotor als Pedelec

Seit Jahrzehnten ist der Promovec Cargo Motor als Standard-Motor in allen Christinia Bikes Lastenrädern verbaut, selbst in den Rikschas, die den Fahrer plus zwei Passagiere transportieren.

Dieser Motor ist immer dann die erste Wahl, wenn das Lastenrad in flachen Regionen gefahren wird und nur schwache Steigungen zu überwinden hat.


Er ist als Nabenmotor im Hinterrad untergebracht, auf diese Weise gut "aufgeräumt" und als Nebeneffekt für den Fahrer fast nicht hörbar während der Fahrt. Viele Fahrer empfinden dies als Vorteil da sie sich vom lauten Surren mancher Mittelmotoren direkt unter sich gestört fühlen.

Promovec Cargo Heckmotor mit Gepäckträger-Akku

Copyright 2022 © Christiania Bikes

Der Akku ist hier von Hinten im Akku-Fach des Gepäckträgers eingesteckt und mit einem Schlüssel gegen Diebstahl abgesperrt.

Der Akku kann im Gepäckträger verbleiben während er geladen wird. In der Wintersaison können Sie ihn bei Temperaturen unter 0°C einfach herausziehen und im Haus bei Normaltemperaturen aufladen.

Der Gepäckträger ist auf diese Weise bereits serienmäßig in der Motor-Konfiguration enthalten.

An der Rückseite des Promovec-Akkus ist gleich das Rücklicht integriert.


Shimano Pedelec Mittelmotor

Seit September 2022 ist der neue Shimano Cargo Motor EP600 Cargo mit 85 Nm verfügbar und wird von Christiania Bikes optional verbaut. Er ist nochmal 300 g leichter als der EP800, den es im Jahr davor in der Steps-Serie gab.


Er kann als Mittelmotor in allen Christinia Bikes Lastenrädern verbaut werden, außer im Rollstuhltransporter MODELL S.


Dieser Motor ist immer dann die erste Wahl, wenn das Lastenrad in hügeligen oder leicht bergigen Regionen gefahren wird und wenn besonders schwere Lasten transportiert werden sollen.


Er ist als Mittelmotor unterhalb der Pedale untergebracht. Manche Fahrer schwören auf Mittelmotoren, kennen Shimano schon von ihrem E-Bike oder wünschen sich schlichtweg eine etwas stärkere Motorisierung mit Reserve. Dann ist diese Option die beste Wahl.

 

Zwei Schaltungen zur Auswahl

Sie können wählen zwischen


  • 5-Gang interner Naben-Schaltung und
  • 8 Gang externer Ketten-Schaltung


Wir empfehlen Ihnen die interne Nabenschaltung da sie serviceärmer ist. Alle Teile sind geschützt in der Nabe untergebracht. Dies ist pflegeleichter und verringert den Verschleiss von Ritzel und Ketten.

 

Wenn Sie in einer sehr hügeligen Region wohnen und sehr viel schalten möchten, kann die x8 trotzdem die bessere Wahl sein.

Promovec Cargo Heckmotor mit Gepäckträger-Akku

Copyright 2022 © Christiania Bikes

Der Akku ist bei Shimano heute hinter dem Sattelrohr in einem eigenen Halter untergebracht.

Der Akku kann im Akkuhalter verbleiben während er geladen wird. In der Wintersaison können Sie ihn bei Temperaturen unter 0°C einfach entnehmen und im Haus bei Normaltemperaturen aufladen.

Aufgrund dieser Unterbringung des Akku nicht im Gepäckträger (wie beim Promovec-Motor) ist im Shimano-Motor-Kit serienmäßig kein Gepäckträger enthalten.


Er kann jedoch beim Kauf als Zubehör-Option dazukonfiguriert werden.


Aktion im Frühjahr 2024 für Shimano-Besteller - 200 Euro geschenkt

FRÜHJAHRSAKTION bei Christiania Bikes - Wer im Moment einen dieser Shimano-Motoren bei Christiania Bikes bestellt, dem bauen wir auf Wunsch ab Werk ohne Aufpreis ein IoT-Modul u.a. mit echtem GPS-Tracker im Wert von rund 200 Euro mit ein.

Es wird unsichtbar verbaut, Sie merken davon Nichts solange Sie es nicht benutzen. Nach Installation der Christiania Bikes App für IOS oder Android können Sie das Modul jedoch ansprechen und nicht nur Ihr Bike per GPS weltweit orten. Sie können auch den Motor aktivieren/deaktivieren und zahlreiche Funktionen wie auf einem Bordcomputer anzeigen.

Wir bieten hierfür auch einen Smartphone-Halter für den Lenkerbügel an, passend für nahezu jedes Smartphone.

Nur im Moment kostenfreies Upgrade für Shimano-Besteller bei Christiania Bikes.    Mehr lesen...


Motoren nachrüsten?

Ein Nachrüsten eines unmotorisierten Christiania Bikes ist nur mit einem neuen Hinterrahmen machbar, hier wird sich eher ein Neukauf und Verkauf des alten Rades lohnen.


Lassen Sie sich beraten

Email

info [@] lastenrad-profis.de

Telefon

09133 / 60 89 005

Share by: